Sie sind hier: Startseite Über uns

Über uns

Hier findet ihr die Vorstellung der gewählten Mitglieder der Vertretung der Doktoranden und Doktorandinnen an der Fakultät für Mathematik und Physik, sowie weitere Gremien und die Struktur der Vertretung.

Doktoranden-Vertretung der Fakultät für Mathematik und Physik

Als Vertretung der Doktoranden und Doktorandinnen bieten wir eine erste Anlaufstelle für alle Doktoranden und Doktorandinnen an der Fakultät. Ihr könnt für allgemeine Informationen oder spezifische Fragen bzw. Hilfe auf uns zukommen. Wir kümmern uns um die Vernetzung, sowie Austausch und arbeiten daran die Arbeitsbedingungen in der Promotion zu verbessern.

Ihr könnt uns hier per Mail erreichen:

Charlotte Bartnick

• Forschungsgebiet: Modelltheorie (mathematische Logik), genauer geometrische Stabilitätstheorie
  • Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Martin-Pizarro
  • Büro: Ernst-Zermelo-Straße 1, Raum 305
  • E-Mail: charlotte[dot]bartnick[at]math[dot]uni-freiburg[dot]de
  • Telefon: 0761 203 5611
  • Weitere Infos: https://home.mathematik.uni-freiburg.de/bartnick/

Christoph Brackenhofer

• Forschungsgebiet: Arithmetische Geometrie
  • Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Annette Huber-Klawitter
  • Büro: Ernst-Zermelo-Straße 1, Raum 437
  • E-Mail: christoph[dot]brackenhofer[at]math[dot]uni-freiburg[dot]de
  • Telefon: 0761 203 5566

Miriam Jäger

• Forschungsgebiet: theoretical biophysics (Biomolecular Dynamics)
  • Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Gerhard Stock, PD Dr. Steffen Wolf
  • Büro: Hermann-Herder-Straße 3 (Physik-Hochhaus), 10. Stock, Raum 1006
  • E-Mail: miriam[dot]jaeger[at]physik[dot]uni-freiburg[dot]de

Fabian Lex

• Forschung: Silizium Detektoren für Hochenergiephysik
  • Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Karl Jakobs
  • Büro: Hermann-Herder-Straße 3a (Gustav-Mie-Haus), Raum 03 016
  • E-Mail: fabian[dot]lex[at]physik[dot]uni-freiburg[dot]de
  • Telefon: 0761 203 5872

Vertreter im Fakultätsrat der Fakultät für Mathematik und Physik

Charlotte Bartnick Julius Jeßberger

Gemeinsamer Arbeitsausschuss der Doktorandinnen- und Doktorandenkonvente (GAA)

Seit Januar 2016 sind Doktoranden und Doktorandinnen offiziell as Statusgruppe anerkannt. Dadurch können wir für unsere Interessen im Rahmen der Universitären Selbstverwaltung eintreten und uns bei Entscheidungen einbringen, vor allem solche die unsere Statusgruppe betreffen.

Über die Arbeit des Konvents gibt es fakultätaübergreifend den Gemeinsamen Arbeitsausschuss der Doktorandinnen- und Doktorandenkonvente (GAA). Die Mitglieder des GAA werden von den Fakultätskonventen jeweils für sich selbst gewählt, der GAA wiederrum wählt ein Sprecherteam. Diese arbeiten eng mit den universitären Entscheidungsträgern (e.g. Prorektorat für Forschung und Innovation), sowie den Senatoren der Doktorand*innen zusammen, um die Interessen der Doktoranden und Doktorandinnen bestmöglich zu vertreten. Ausserdem verwalten sie Arbeitsplätze (DocLounge), organisieren und bewerben sie z.B. Workshops und Informationsveranstaltungen. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner für Konfliktfälle, setzten sich mit der Situation unserer Statusgruppe in Zeiten von Corona auseinander und gestalten neue Ordnungen wie die Promotionsordnungen mit.

Ihr könnt euch jederzeit auch direkt an den GAA wenden:

Aufbau der Vertretung der Doktorand*innen